ChatGPT Image 1. Juli 2025, 12_15_39

Homöopathischer Wochenenddienst: Service für Patient:innen

In Kärnten und in Oberösterreich gab es Ihn schon länger, nun soll er ausgeweitet werden: der homöopathische Wochenenddienst.

„Ein wesentlicher Grund dafür ist die Erreichbarkeit von homöopathisch ausgebildeten Ärzt:innen auch am Wochenende. Dadurch besteht auch die Möglichkeit, dass man selbst mal am Wochenende oder im Urlaub die eigenen Patient:innen gut betreut weiß und nicht immer selbst erreichbar sein muss“, erklärt Past-Präsidentin der ÖGHM Dr. Rosemaire Brunnthaler-Tscherteu.Vor einigen Jahren initiierte sie den Homöopathischen Wochenenddienst in Kärnten und Oberösterreich, der gut von den Pantent:innen angenommen wurde.

Anfang dieses Jahres bemühte sich Dr. Brunnthaler-Tscherteu um eine Ausweitung: In Zusammenarbeit mit der ÖGHM und dem Patientenverein „Initiative: Homöopathie hilft!“  solle der Bereitschaftsdienst eine größere Reichweite erhalten.

 

Akutberatung an Wochenenden & Feiertagen

Ziel ist, Patient:innen aus ganz Österreich an Wochenenden und Feiertagen im Rahmen einer Telefonsprechstunde eine Unterstützung bei akuten Beschwerden durch einen homöopathisch ausgebildeten Arzt/Ärztin zu ermöglichen. Die Beratung dauert in der Regel 10 bis 15 Minuten und umfasst eine gezielte Anamnese mit anschließender Empfehlung eines individuell passenden Arzneimittels. Die Kosten betragen 45 Euro und werden direkt mit den Patient:innen abgerechnet.

 

⏰ Beratungszeiten:

  • Samstag: 10:00–12:00 Uhr & 17:00–18:00 Uhr

  • Sonn- und Feiertage: 10:00–12:00 Uhr

📞 Ablauf der Beratung:
In einem etwa 10–15-minütigen Telefongespräch erfolgt eine gezielte Anamnese mit anschließender Auswahl eines passenden Arzneimittels.

💳 Kosten:

  • 45 € pro Beratung

  • Die Abrechnung erfolgt direkt mit dem/der Patient:in

 

Die aktuelle Bereitschaftsliste  ist bei der ÖGHM in der Arztsuche zu finden und auf der Seite von Remedia.

 

Hier geht’s zur für Juli/August 2025