Studienleiter Dr. Michael Takacs wurde gemeinsam mit seinen Co-Autoren Dr. Petra Weiermayer und Dr. Michael Frass für die hervorragende Studie „Use of Homeopathy in Patients Suffering from Long COVID-19 (LONGCOVIHOM): A Case Series“ ausgezeichnet.
Preisverleihung durch Schwabe und ÖGHM
Der mit 3000€ dotierte Dr. Peithner Preis für Forschung in der Homöopathie wird jährlich von der Schwabe Austria GmbH vergeben, um die Forschung auf dem Gebiet der Homöopathie zu fördern.
Die eingereichten Arbeiten werden von einer Fachjury bewertet. Diese setzt sich aus dem Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Homöopathische Medizin (ÖGHM) und der Geschäftsleitung der Schwabe Austria GmbH zusammen.
Im letzten Jahr konnte das Forschungsteam rund um Dr. Michael Takacs mit der Fallserie zu homöopathischen Behandlungsmöglichkeiten von Long-Covid die Jury überzeugen.
Dr. Peithner Preis 2024 für Forschung zu Long Covid
Bei der feierlichen Preisverleihung durch Dr. Fritz Gamerith und Dr. Susanne Diez im Rahmen des Homöopathischen Frühlingsfestes in der ÖGHM in Wien präsentierte Dr. Takacs die Studie und stellte sie detailliert vor.
Die Ergebnisse der Studie sind beeindruckend: 93,3 % der behandelten Patient:innen berichteten nach einer individualisierten homöopathischen Behandlung über eine rasche Verbesserung oder sogar eine vollständige Heilung ihrer Long-COVID-Symptome.

Zur Studie
Preisgeld soll für Forschungszwecke gespendet werden
Dr. Michael Takacs betont auch in seinem Vortrag die Relevanz der Forschung für die Homöopathie. Das Preisgeld soll größtenteils gespendet werden, sodass weitere Forschungen, Publikationen, Projekte und Initiativen für die Homöopathie einfacher realisiert werden können.
Wir danken dem ganzen Forschungsteam für die wertvolle Arbeit und der Fa. Schwabe Austria für die großartige Unterstützung!
Weitere Informationen: Presseaussendung